Dienstag, Mai 23, 2006

Das Jesus-Rätsel

...las ich vor kurzem in einer Illustrierten. Solche Artikel sind zur Zeit in großer Mode. Ausgelöst wurden sie durch das Buch Sakrileg von Dan Brown und dessen Verfilmung.

Immer wieder der Streit um die Wahrheit. Doch die hat in unserer sogenannten zivilisierten Gesellschaft christlicher Prägung keine Chance, genau so wenig wie die Liebe. Die Wahrheit ist nun mal der größte Feind von Institutionen, die auf Lügen und Betrügen, Mord und Totschlag aufbauen. Deshalb reagiert die Kirche auf sie wie ein angeschossener Tiger. Wenn sie keinen Dreck am Stecken hätte, könnte sie ihr gelassen ins Auge sehen.

Es kommt noch schlimmer. Da Liebe und Wahrheit eins sind, ist sie damit auch gegen die Liebe. Das ist schon pervers. Da hat eine Institution Liebe auf ihren Fahnen stehen, trotzdem geht sie aber rigoros gegen die Liebe vor. Eigenartig, dass solch ein Verein, dem es also nicht um das geht, was er vorgibt, sondern nur um Macht und Gewalt, so viele Mitglieder hat.

Jesus ist kein Rätsel. Zumindest wird das ein Mensch sehr schnell erkennen, wenn er bereit ist, die Wahrheit zuzulassen.

Das allerdings kostet Mut. Hast Du den? Ja?

Dann bringt Dich beispielsweise das Interview mit Jesus Christus weiter.

Keine Kommentare: