Dienstag, Februar 07, 2006

Göttlich leben und Selbstversorgung

Göttlich leben beinhaltet selbstverständlich auch eine möglichst komplette Selbstversorgung. Doch ist das in unserer Gesellschaft kaum noch möglich. Denn der Verlust der Verbindung zum Göttlichen zieht u.a. eine immer schneller werdende Zerstörung der natürlichen Nahrungsquellen nach sich.

Einen enormen Zerstörungsschub wird u.a. die Zulassung von Genfood auslösen, zu der sich unser Verbraucherminister sehr schnell nach seiner Amtsübernahme bekannt hat. Damit wird die unliebsame Bio-Landwirtschaft äußerst wirksam und schnell ausgeschaltet. Wie schön sich dazu auch die Angst vor der Vogelgrippe missbauchen lässt, indem man natürliche, freilaufende Hühner einfach verbietet, sei nur am Rande erwähnt.

Demzufolge ist weder
die konventionelle, noch die Bio-Landwirtschaft geeignet, die Nahrungsmittelversorgung auf Dauer sicher zu stellen, schon gar nicht eine Selbstversorgung, die auf einer natürlichen, gewaltfreien Grundlage beruht. Dazu bedarf es komplexer Systeme, die nicht nur die Versorgung mit Nahrung aus der näheren Umgebung ohne Inanspruchnahme von Chemie und Genmanipulation sicherstellen, sondern endlich auch das natürliche Leben und Zusammenleben der Menschen zulässt.

Einen erfolgversprechenden Ansatz in dieser Richtung bietet die Permakultur. Wenn Du Dich dafür interessierst, ruf an: 02921/663155

Keine Kommentare: