Sonntag, November 19, 2006

Freundeskreis Göttlich leben - eine Sekte?

Liebe Leserin, lieber Leser,

zur Beantwortung dieser Frage müssten wir zunächst einmal klären, was Sekten sind, bzw. worum es dabei geht. Das ist gar nicht so einfach, bestehen auf diesem Gebiet doch sehr viel Verwirrung und Missverständnisse. Ich versuche es trotzdem. Dabei hilft uns El Manu. Lassen wir ihn mal zu Wort kommen. In seinem Vortrag "Erleuchtung" sagt er unter anderem:

"... muss ich sagen, dass alle Religionen oder spirituellen Lehren, die von folgender Voraussetzung operieren: Du bist schuldig, Du solltest ein schlechtes Gewissen haben, Du bist schlecht, aber wenn Du unsere Pfade oder Richtlinien befolgst, dann wirst Du ein guter Mensch! D.h. alle Lehren, die primär den Leuten ein schlechtes Gewissen machen, und ihnen daher irgendein Heil durch ihre Methode und Befolgung bestimmter Rituale usw. versprechen, sind unterdrückerische Methoden, verkleidet in eine Methode der Verheißung, der Befreiung. Sie sind allesamt...

Hier geht's zum vollständigen Artikel

Keine Kommentare: